Lesedauer 3 Minuten

 

Was haben Rennsport Fans und Managed Service Provider gemeinsam? Auf den ersten Blick womöglich nicht viel, oder doch? Die Antwort auf diese Frage war vom 14. – 16. November 2023 auf dem legendären Nürburgring zu finden. Bei für diese Jahreszeit typisch schmuddeligem Eifelwetter kamen mehr als 2.500 Experten zur MSP Global an der Rennstrecke zusammen.

Worum ging es bei der Veranstaltung?

Das Motto dieses ersten großen Branchentreffens lautete ‚Driving Digital Transformation‘. Das sprach garantiert nicht nur eingefleischte Petrolheads, Rennsport- oder Autofans an. Die Veranstalter haben Teilnehmern, Ausstellern und Partnern an  3 Tagen einiges geboten. Statt Produktvorstellungen gab es hochkarätige Präsentationen von Experten für Experten. Auf der Hauptbühne fanden spannende Gespräche mit Prominenz aus Wirtschaft und Politik statt. Parallel dazu gab es aber auch Deep Dives in Form von 45-minütigen interaktiven Masterclasses. Die Agenda bestehend aus Talks, Fireside Chats, Keynotes und Masterclasses fokussierte sich in großer Vielfalt auf all die wichtigen Themen, wie MSPs ihre Geschäftsmodelle zukunftsfähig um- und ausbauen können.

Trotz des Veranstaltungsortes kamen auch all diejenigen Besucher, die kein Benzin im Blut haben und der Magie der Grünen Hölle erlegen sind, voll auf ihre Kosten. Der Knight Industries Two Thousand – bekannt als K.I.T.T. aus der Kultserie Knight Rider – brachte hochkarätige Speaker wie die ehemalige Finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin und Sir Bob Geldof standesgemäß zur Hauptbühne. Das hat uns zugegebenermaßen um einige Jahre zurück geworfen!

Die Top Themen

Nicht nur wir waren dabei, sondern auch unsere Partner Sascha Uhl und Maximilian Schuck von Cloudian Inc, sowie André Ambrosius und Harald Falzmann von Seagate Technology. Trotz großer Konkurrenz durch das attraktive Fotomodell namens DeLorean aus dem Filmklassiker ‚Zurück in die Zukunft‘ direkt nebenan haben viele Besucher den Weg zu unserem Stand gefunden.  Wir haben die inspirierende Fachsimpelei sowie all die guten und tiefgreifenden Gespräche mit den MSPs vor Ort sehr genossen. Obwohl Themen wie der Schutz vor Datenverlust durch Ransomware, Cybersicherheit im Allgemeinen oder Vertriebsoptimierung durch neue Services die Top Themen waren können wir an dieser Stelle verraten, dass es dabei nicht immer nur um Immutable Storage ging 😉.

Adrenalin pur garantierten die Kartbahn, das Erlebnis eines Hubschrauberflugs oder neben einem Profifahrer zu sitzen und in einem Rennauto über den Nürburgring zu donnern. Die abendlichen Networking Events luden dann zum Netzwerken mit den Experten aus führenden europäischen Systemhäusern ein. Eine perfekte Gelegenheit, um in atemberaubender Atmosphäre entweder die Rundenzeiten von der Kartbahn zu vergleichen oder die guten Gespräche vom Tag fortzuführen.

Cybersicherheit in hybriden Cloud Umgebungen

Als RNT Rausch haben wir es uns gemeinsam mit unseren Technologiepartnern zur Aufgabe gemacht, MSPs und Systemhäuser in punkto Cybersicherheit in hybriden Cloud Umgebungen in die Pole Position zu bringen. Vor allem, damit deren Endkunden wertvolle Daten optimal schützen und nutzen können – auch wenn die Kapazität deutlich unter 150TB liegt.

‘Noah hat die Arche gebaut bevor der Regen kam‘ – so lautete der Titel unseres Fireside Chats, der sich mit einer modernen End-to-End-Backup- und Disaster-Recovery Infrastruktur beschäftigte, die für eine moderne digitale Welt ausgelegt ist. Wie das konkret aussehen kann und wie sich durch die Kombination von bezahlbarer Spitzentechnologie und innovativem Denken neue Einnahmequellen oder höherer Umsatz pro Kunde generieren lassen, haben wir ausführlicher in unserer interaktiven Masterclass erörtert und mit den Teilnehmern angeregt diskutiert.

Apropos Rennstrecke…. Für einige von uns weckte der Nürburgring fantastische Erinnerungen an 24-Stunden-Rennen im Adenauer Forst. Und genau deshalb sind wir der Meinung, dass das Rennen um die besten Strategien und Services gerade erst begonnen hat. Lassen Sie uns in Kontakt treten oder im Austausch bleiben. Denn nur gemeinsam können wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen erfolgreich meistern.

Ein Weg in Kontakt zu bleiben ist der RNT Newsletter. Diese interessanten und relevanten Inhalte versenden wir nicht jede Woche aber in regelmäßigen Abständen. Wir freuen uns natürlich auch auf eine Mail oder Ihren Anruf.

Wir sehen uns auf der MSP Global 2024!