Lesedauer 4 Minuten

 

Einer der ersten Arbeitstage im Neuen Jahr begann mit einem sehr netten Telefonat und einer etwas ungewöhnlichen Frage: Eine junge angehende duale Marketingstudentin, Lucie Preikschat, wollte für ihre Unibewerbung wissen, warum die Marken unserer Storage Produktfamilie die Namen mystischer Kreaturen tragen. Lucie freut sich auf ihr Studium und die Arbeit in einer Kölner Werbeagentur. Sie geht für ihre Recherche den Dingen wirklich auf den Grund und wir drücken ihr alle Daumen, dass ihre Bewerbung erfolgreich ist!

Ich hatte sehr viel Spaß, ihr viele Hintergrundinformationen zu geben und habe Lucie später gebeten, ihre Zusammenfassung in der Form dieses Gastbeitrages auf unserem Blog zu teilen. Denn auch unsere Partner und Kunden haben sich vielleicht schon gefragt warum das Storage System oder die Software-Defined-Storage Lösung von RNT BigFoot, bzw. Sasquatch heisst. Hier sind die Antworten von Lucie Preikschat, angehende duale Marketingstudentin!

Wie alles begann

Woran dachte ich zuerst, als ich bei einer Recherche über Storagesysteme auf die Bezeichnung BigFoot stieß? Zunächst fielen mir die mystischen Kreaturen oder Monster ein, von denen es angebliche Sichtungen in Wäldern oder Bergen fernab menschlicher Zivilisation gibt. Dann dachte ich an den Werbeclip für Papierhandtücher und natürlich an bigfoot_bae. Ganz sicher habe ich BigFoot nicht mit Storagesystemen assoziiert. Diese wurden, meiner Recherche zufolge, entweder mit Phantasienamen oder alpha-numerischen Produktbezeichnungen benannt. Das machte mich neugierig. Also habe ich nachgefragt und ein ausgiebiges Telefonat mit Patricia Hillebrand, International Channel Manager bei RNT, geführt.

Warum heißen die Mitglieder der RNT Storage Familie BigFoot, Sasquatch, Yowie und Hibagon?

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir elf Jahre zurückgehen. RNT Geschäftsführer Sebastian Nölting tüftelte für einen Kunden an einem großen und mächtigen Storage System, das es hinsichtlich der Dichte pro Höheneinheit (HE) so noch nicht auf dem Markt gab. Die “riesigen” Neuigkeiten sprachen sich schnell herum und in kurzer Zeit gingen mehr und mehr Kundenanfragen für dieses Produkt bei RNT ein. Jetzt brauchte es natürlich einen Namen.

Wie kommt also nun ein mystisches Fabelwesen aus den USA in den Schwarzwald? Als Sebastian Noelting an einem Morgen im Jahr 2011 mit seinem Hund im Wald spazieren ging, fanden die beiden mehrere riesige Fußabdrücke! Gab es Bigfoot wirklich – hier in Baden-Württemberg? Einer Zeitungslegende nach, wurde es ja angeblich zuvor schon in Bayern gesichtet. Die Idee war geboren, denn genauso wie das große und mächtige Storagesystem ist dieses Monster dafür bekannt, stark und robust zu sein. So bekam RNT’s neueste Produktentwicklung den Namen BigFoot XXL.

Wer oder was ist Sasquatch?

Im Laufe der folgenden Jahre hatten es konventionelle Speichersysteme immer schwerer, die Anforderungen der Anwender hinsichtlich Flexibilität und Kosteneffizienz zu erfüllen. Software-Defined-Storage Lösungen waren auf dem Vormarsch und RNT begann, BigFoot mit Softwareprodukten führender Hersteller zu kombinieren. 2016 war dann klar, dass die Produktfamilie ergänzt werden musste und ebenfalls einen monströsen Namen brauchte. Was lag also näher diese optimalen Storage Lösungen ohne Kompromisse Sasquatch zu nennen?

Der Grund dafür ist recht einfach, denn die mystischen Kreaturen der nordamerikanischen Folklore sollen vor allem in den Gebirgen der USA und Kanada unterwegs sein. Was die Amerikaner Bigfoot (Großfuß) nennen, heißt bei den kanadischen Ureinwohnern Sasquatch, was übersetzt ‘haariger Riese’ bedeutet.

Wo kommt Yowie her?

Auch in Australien gibt es Sichtungen eines riesigen, menschenähnlichen Wesens, das am ganzen Körper behaart ist und ein affenähnliches Gesicht hat. Dieses Wesen soll über zwei Meter groß sein und sich auf zwei Beinen mit riesigen Füßen fortbewegen. Die Aborigines nennen es Yowie, was so viel bedeutet wie „haariger Mensch“. Der Kuku Yalanji Stamm aus Queensland sagt sogar, dass sie jede einzelne Begegnung mit Yowie in ihrem kollektiven Stammesgedächtnis gespeichert hätten.

Als 2020 der Ruf nach kompakten Storage-Lösungen der Enterpriseklasse für Unternehmen mit kleineren Datenvolumen laut wurde, entwickelte RNT eine bis dato einzigartige, sofort einsetzbare und schlüsselfertige Storage Appliance mit 5 Nodes in 3 HE, die wichtige Unternehmensdaten sicher speichert und in weniger als 30 Minuten einsatzbereit ist. Und da 5 Nodes zum 5. Kontinent passen, bekam das RNT Appliance Portfolio den Namen Yowie.

Konichiwa Hibagon!

Im Juli 1970 stieß ein Mann in der Nähe von Saijo in der Präfektur Hiroshima auf etwas, das einem großen affenähnlichen Wesen glich. Als diese Nachricht die Runde machte, meldeten sich weitere Menschen, die ein Monster gesehen hatten, das circa 1.60m gross war, dunkelbraun bis rötliches Fell, eine große Nase, weiße Hände und große weiße Füße hatte. Es wurde Hibagon genannt, da es die ersten Sichtungen rund um Mount Hiba gab.

Einige Hobbyforscher glauben, dass auch Hibagon ein Abkömmling des als weltweit ausgestorben geltenden Gigantopithecus ist. Der größte Menschenaffe aller Zeiten lebte tatsächlich – vor mehr als 100.000 Jahren auf allen Kontinenten. Haben vielleicht einige Exemplare unentdeckt in der japanischen Wildnis und sogar die Atombombenabwürfe von 1945 überlebt?

Es sieht so aus als könne Hibagon den verschiedensten Umweltfaktoren entgegentreten, egal ob Kälte oder Wärme, Regen- oder Trockenzeit. Unter anderem deshalb kam das jüngste Mitglied der RNT Storagefamilie 2021 zu seinem Namen: Hibagon Mobile Data Safe. Mit diesem robusten und geschützten Datensafe können Daten sicher und effizient von A nach B migriert oder transportiert werden.

Was hat bigfoot_bae mit RNT’s monströser Storage Familie zu tun?

Die letzte Sichtung eines Fabelwesens in der realen Welt wurde im letzten Jahrhundert dokumentiert und so sah oder hörten wir lange Zeit nichts von Bigfoot und seinen anderen Monsterfreunden. Doch dann stolzierte Bigfoot im letzten Sommer plötzlich aus den Tiefen des Internets empor! Ein viral gegangenes TikTok Video bot dabei eine perfekte Bühne.

Unter dem Namen bigfoot_bae flaniert ein Mensch im Bigfoot Ganzkörperkostüm durch Wälder oder performed die neuesten TikTokTrends. Das bekannteste Video von bigfoot_bae erschien im Juni 2021 und wurde innerhalb von 6 Monaten über 12 Millionen Mal aufgerufen, 2 Millionen Mal geliked und über 23 tausendfach kommentiert.

bigfoot_bae hält bis heute die persönliche Identität geheim. Passend dazu wird immer noch kontrovers diskutiert, ob es Bigfoot, Sasquatch, Yowie und Hibagon jemals gegeben hat. Das Geheimnis um mystische Gestalten fasziniert uns Menschen damals wie heute. Früher entstand diese Faszination von Monstern bei spannenden Erzählungen am Lagerfeuer und heute eben in Form von viral gegangenen TikToks.

Aber damit Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. immer, überall und schnell verfügbar sind, kommen sie nicht ohne eine große Menge an Storage aus!